10. Terra Preta Aktionstag

Kategorie
Wirkgruppen
Datum
15.09.2018 10:00 - 18:00
Veranstaltungsort
Mensch-Tier-Naturportal Göttingen - Duderstädter Landstraße 2
37083 Göttingen, Deutschland
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einladung zur Terra-Preta-Aktion

Einladung zur Terra-Preta-Aktion am Samstag, den 15.9.2018.  Im Rahmen eines Projekts zum Humus-Aufbau werden wir vom Verein Göttingen im Wandel die siebte Terra-Preta-Miete aufsetzen. Hierbei wird schubkarrenweise Pferdemist aufgeschichtet, mit Grünschnitt, Biokohle und Bentonit und dann wird das Ganze festgetrampelt und für die Fermentation luftdicht verschlossen.
Das Projekt heißt HUMUS-BILDUNG hoch 2 und wird über 2 Jahre vom Bundes-Umwelt-Ministerium als Beitrag zum Klimaschutz gefördert. Es geht darum, im Stadt-Teil Geismar Humus zu bilden und Bildung über Humus zu verbreiten. Humus ist die lebendige Erde, von der alles Leben auf diesem Planeten abhängt und die im Moment weltweit in beängstigendem Maße verloren geht. Die Aktion findet im MENSCH-TIER-NATUR-PORTAL in Göttingen Geismar statt. Es wird bestimmt lustig!  Wir haben schon eine Art Schneeschuhe zum Fest-Trampeln gebastelt. Es gibt Informationen über das Projekt, Zeit für Pausen und Austausch, Snacks und zu Trinken, es wird gewerkelt, geschnippelt, Schubkarre gefahren und getrampelt. In der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr könnt ihr für zwei, drei oder mehr Stündchen dazukommen. Bitte gebt mir vorher kurz Bescheid, damit ich genug zu essen und trinken besorgen kann!  Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wer das MENSCH-TIER-NATUR-PORTAL noch nicht kennt, findet eine Wegbeschreibung unter: www.helgard-greve.de

Weitere Infos findet ihr hier:   https://humusbildung-goettingen.de

Die Aktion findet bei jedem Wetter unter freiem Himmel statt. Wenn ihr noch Fragen habt, einfach mailen.

 
 

Alle Daten

  • 15.09.2018 10:00 - 18:00