Image

Heike Hennies

Ich habe Chemie studiert, daher ist mein Weltbild eher naturwissenschaftlich geprägt. Nach der Geburt meines ersten Sohns habe ich über Homöopathie erfahren, dass Energien auch in nicht sichtbaren, naturwissenschaftlich nicht immer fassbaren Formen wirken können und eine Rolle spielen. Ab dann konnte ich mich immer mehr auf anderes einlassen.

Ich arbeite zur Zeit als Qualitätsmanagementbeauftragte in einem Labor für Umweltanalytik. Hier hat meine naturwissenschaftliche Seite ihr Zuhause.

Der Schutz der Umwelt war für mich die treibende Kraft meines Tuns. Ich versuche das im täglichen Tun und in verschiedenen Ehrenämtern zu leben. Die Transition Town Bewegung war für mich eine Chance, verschiedene Dinge auszuprobieren, da wir hier darüber nachdenken, wie wir in Zukunft leben wollen und das in kleinen Bereichen mit Leben füllen und umsetzen. Wir wirken hier kreativ und kommen in kleinen Schritten ins Tun, um einen Unterschied zu machen. Dabei nutzen wir gerne Methoden aus dem Dragon Dreaming.

Image

Helgard Greve

Als Sozialpädagogin interressiere ich mich vor allem für die sozialen Prozesse und möchte mich für deren Gelingen einsetzen.
Auch Klima und Klimaschutz haben aus meiner Perspektive viel mit dem sozialen Klima zu tun: Wie beim Gärtnern haben wir immer die Wahl, ob wir in den Kampf gehen oder in die Kooperation mit dem, was auftaucht.

Was mich noch fasziniert, schon seit ich Kind bin, das ist Erde. Wie verschieden sie sein kann, wie sie sich anfasst!

Seit vielen Jahrzehnten kompostiere ich und habe in mehreren Gartenprojekten und eigenen Gärten Kompost-Systeme aufgebaut.

Über den Prozess der Verwandlung können wir viel von der Erde lernen und auf andere Lebensbereiche übertragen.

Image

Freimut Hennies

Geboren 1961 in einem kleinen Dorf im Kreis Verden.

Schon immer war es mir wichtig, Menschen zu unterstützen, einen für sie guten Weg im Einklang mit dem gesamten Leben zu beschreiten. Bereits als Jugendlicher habe ich Verantwortung in einem Jugendbund übernommen. Als ich im Referendariat erkannte, das ich meine Absichten in der Schule nicht verwirklichen kann, bin ich beruflich in die IT als Softwareentwickler gegangen. Bis 2021 leitete ich ein Team, das den Anwendungsbetrieb im Rechenzentrum für einen Sportverband betreut.

2013 absolvierte ich die Dragon Dreaming Trainerausbildung bei John Croft und begleitete seither verschiedene Projektgruppen mit Dragon Dreaming sowohl im Transition Town Umfeld als auch bei der Unternehmensgründung.

Die Jahre 2019 bis 2021 zeigte mir mein Körper deutlich, das auch er zum Team dazu gehört. Erfahrungen, die ich mit verschiedenen Erkrankungen machen durfte und die mich auf den Weg der Gesundung brachten, sind die Quelle für die Angebote im Bereich „Dein Körper und Du“.